Moderne Business-Etikette

OrangeLogoDie erfolgreiche Seniorin

Gute Umgangsformen – Auftritt, Aussehen und Ton – sind ein „Muss“ im beruflichen Alltag. Oft haben sich Verhaltensweisen und Umgangsformen etabliert, die nicht mehr aktuell sind. Im Seminar werden gemeinsam die wichtigsten Regeln zu den Themen moderne Umgangsformen, Telefonetikette sowie Businesskleidung im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten erarbeitet.

Denn der erste Eindruck prägt – und der letzte bleibt!

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in kaufmännischen Berufen oder anderen Branchen, die ihr Auftreten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen nachhaltig verbessern wollen.

Inhalte

  • Der erste Eindruck – wie entsteht er?
  • Der persönliche Auftritt als Imagetransporteur – gekonnter Einsatz von Körpersprache
  • Was kann ich tun, um sympathisch zu wirken?
  • Umgangsformen – gestern und heute. Was ist überholt, was neu?
  • Kleiderregeln im Büro
  • Begrüßung und Vorstellung: wer grüßt wen, wie?
  • Small Talk – Sinn und Einsatz
  • Telefonetikette: Stimme und Sprachverhalten
  • Sich korrekt vorstellen und den Anrufer begrüßen
  • Informationen an Kollegen und andere Abteilungen weitergeben
  • Professioneller Umgang auch mit schwierigen Kunden

Dauer

1 Tag von ca. 12.00 – 18.00 Uhr

orange water splash isolated on white