Mitarbeiterführung

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Gute Führungskräfte verfügen nicht nur über Methoden- und Fachkompetenz, sondern sie haben Führungsqualitäten. Wer Bedingungen so zu gestalten weiß, dass MitarbeiterInnen nachhaltig Leistung entfalten und Zufriedenheit entwickeln, trägt entscheidend bei zum unternehmerischen Erfolg. Das persönliche Führungsverhalten zu analysieren und sich selbst auf diese Weise besser kennen zu lernen (Fremd- und Selbstbild einholen), ist eine wesentliche Voraussetzung, die eigene Führungskompetenz zu optimieren und weiter zu entwickeln.

In dieser Veranstaltung lernen Sie Ansätze zur Gesprächsführung und Formen des Führungsverhaltens kennen. Die Herausforderungen, mit denen Sie als Führungskraft konfrontiert sind, werden beleuchtet und im gemeinsamen Dialog und Erfahrungsaustausch praxisbewährte Lösungsansätze erarbeitet. Der konstruktive Umgang mit dem Motivationsverhalten von MitarbeiterInnen wird dabei thematisiert und Sie haben die Gelegenheit, die wichtigsten Arten von Mitarbeitergesprächen zu erproben.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an FührungsmitarbeiterInnen, die ihre Führungsqualitäten reflektieren und optimieren wollen.

Inhalte

  • Führung und Teamarbeit
  • Fremd- und Selbstbild im eigenen Führungsverhalten
  • Überblick über Formen des Führungsverhaltens
  • Gesprächsführung und Gesprächshaltung
  • Den eigenen Kommunikationsstil im Führungsverhalten erkennen und optimieren
  • Aufgaben delegieren, Ergebnisse kontrollieren und adäquat reagieren
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Umgehen mit Problemen und Konflikten
  • Umgehen mit schwierigen Mitarbeitenden
  • Umgehen mit Stress

Dauer

2 Tage von ca. 09.00 bis 16.00 Uhr

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